Physiotherapie Odensass

unser Team

Friederike Odensass

Friederike Odensass

  • Physiotherapeutin, Manualtherapie nach Maitland, Fußreflexzonenmassage
  • Spiraldynamik® Fachkraft Level Advanced
  • Praxisinhaberin

Ich beschäftige mich seit 1990 beruflich mit dem menschlichen Körper. Einer meiner größten Antriebe ist der Wunsch zu verstehen, wie Gesundheit gelingen kann. Nach diversen für Physiotherapeuten üblichen Fortbildungen, u.a. mit dem Abschluss zur Manualtherapeutin nach Maitland, habe ich die Spiraldynamik® kennengelernt. Hier bekam ich endlich Antworten auf bis dahin offene Fragen.

Ich fühle mich nun in der Lage zu erkennen, was es bei jemandem braucht, damit Haltung und Bewegung nicht mehr destruktiv zerstörend, sondern wieder regenerierend sein kann.

Ich kombiniere bei meiner Arbeit gerne die Techniken der Manuellen Therapie mit der Analyse der Spiraldynamik®. Es bedarf jedoch auch immer der Mitarbeit des Patienten, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

nach oben  ↑ 

Heiko Odensass

Heiko Odensass

  • exam. Physiotherapeut, Manualtherapeut, Lymphtherapeut
  • Spiraldynamik® Fachkraft Level Intermediate
  • Praxisinhaber

Grundlagen meiner Arbeit bilden das Behandeln nach spiraldynamischen Prinzipien, gepaart mit manueller Therapie, Triggerpunkt- und Faszientechniken.

Angetrieben von großer innerer Motivation sowie viel Freude, die mir die Arbeit mit Menschen und Kollegen macht, stehe ich seit `97 im Beruf. Selbst gerne und viel in Bewegung, habe ich mich seitdem auf die orthopädischen Probleme spezialisiert. Diese Spezialisierung war mir von Beginn an wichtig, weil ich davon überzeugt bin, nur mit dieser Spezialisierung gute Arbeit machen zu können.

Meinen Klienten möchte ich Körperbewusstsein und anatomisches sowie koordinatives Know-How vermitteln. Nur wer den eigenen Körper wahrnimmt und versteht, kann physische Defizite bearbeiten und ausgleichen. Von selbst versteht sich, dass die Betroffenen mitarbeiten müssen.

Ferner fühle ich mich durch meine jahrelange manualtherapeutische Erfahrung in der Lage, schmerzhafte Strukturen und Blockierungen präzise zu erkennen und zu beseitigen; Bereiche, die man als Betroffene(r) oft nicht erreicht.

Ich freue mich auf Sie, Ihr Heiko Odensass

nach oben  ↑ 

Hela Elke Bayer

Hela Elke Bayer
  • Physiotherapeutin seit 1993
  • Spiraldynamik® Fachkraft Level Basic
  • Cranio Sacrale Therapie, Nervendehnung (Mobilisation der Nervensyteme), Aromaölmassage zur vegetativen Regulation

Ich möchte Körperbewusstsein vermitteln, das den Patienten zum selbstständigen Umgang mit seinem Körper verhilft. Durch mehr Bewusstsein für harmonische Bewegungsmuster führe ich meine Patienten dazu, Schmerzen selbst zu bewältigen bzw. rechtzeitig zu verhindern. Die Grundlage dafür bildet das spiraldynamische Konzept. (Das Cranio Sacraltherapeutische Konzept findet u.a. Anwendung zum Lösen von Blockaden.)

Ich arbeite mit:

  • Krankengymnastik, Physiotherapie
  • Cranio Sacrale Therapie (nach J.E. Upledger)
  • Somatoemotionale Entspannung (nach J.E. Upledger)
  • Tuina chinesische Heilmassage
  • Lomi Lomi Nui, traditionelle Hawaiianische Heilmassage
  • PNF

Ich behandle u.a. akut und prophylaktisch:

  • Rückenbeschwerden, HWS-, BWS- und LWS-Syndrom, Ischialgien, SG-, Atlasblockaden
  • Gelenkbeschwerden: Arthrose, Kontrakturen
  • Kiefergelenksprobleme: Cranio Mandibuläre Dysfunktion, Kiefergelenksperre, Kiefergelenkschmerz
  • Tinnitus
  • Schwangerschaftsbeschwerden
  • Beckenbodentraining: Beckenbodeninsuffizienz, Blasenschwäche, Harnverhalt
  • Somatoemotionales Stresssyndrom
nach oben  ↑ 

Ute Briegleb

Ute Briegleb

Physiotherapeutin seit 1988, Jg.1968, Mutter einer Tochter.
Ich bin ausgebildete Fascial-Balancing-Therapeutin seit 1999 und Therapeutin für viszerale und cranio-sacrale Osteopathie seit 1998.

Es liegt mir am Herzen, Heilung als ganzheitlichen Prozess zu sehen und - individuell auf den Klienten abgestimmt - die Selbstregulierung zu unterstützen.

Spezialisierungen:

  • Osteopathie bei cranio-mandibulären Dysfunktionen (Kieferfehlstellungen, Bisskorrekturen, Schmerzen und weiteren Problemen mit Ursache im Kieferbereich)
  • Osteopathie in der Pädiatrie (Kleinkinder und Kinder)
  • Osteopathische Begleitung bei Kinderwunsch, sowie während und nach der Schwangerschaft
  • Somato-emotionale Entspannung (SEE)

Zusatzausbildungen:

  • Spiralynamik®, Hakomi Psychotherapie, Energiearbeit nach Barbara Ann Brennan
  • Unterweisung in der traditionellen indianischen Heilarbeit der Lakota
  • Heilungsarbeit für Frauen (Eva Szabo)

Weiterbildungen:

  • Bioenergetik, Homöopathie, Fußreflexzonenmassage, Energie - und Heilmassagen, Kinesiotaping

Für die Behandlungen ist ein ärztliches oder heilpraktisches Privatrezept erforderlich.

nach oben  ↑ 


Das sind wir

 

nach oben  ↑