Physiotherapie Odensass
 

Friederike Odensass

  • Physiotherapeutin, Manuelle Therapie
  • Spiraldynamik® Fachkraft Level Advanced

Ich beschäftige mich seit 1990 beruflich mit dem menschlichen Körper. Einer meiner größten Antriebe ist der Wunsch zu verstehen, wie Gesundheit gelingen kann. Nach diversen für Physiotherapeuten üblichen Fortbildungen, u.a. mit dem Abschluss zur Manualtherapeutin nach Maitland, habe ich die Spiraldynamik® kennengelernt. Hier bekam ich endlich Antworten auf bis dahin offene Fragen.

Ich fühle mich nun in der Lage zu erkennen, was es bei jemandem braucht, damit Haltung und Bewegung nicht mehr destruktiv zerstörend, sondern wieder regenerierend sein kann.

Ich kombiniere bei meiner Arbeit gerne die Techniken der Manuellen Therapie mit der Analyse der Spiraldynamik®. Es bedarf jedoch auch immer der Mitarbeit des Patienten, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Heiko Odensass

  • Physiotherapeut, Manualtherapeut
  • Spiraldynamik® Fachkraft Level Intermediate

Grundlagen meiner Arbeit bilden das Behandeln nach spiraldynamischen Prinzipien, gepaart mit manueller Therapie, Triggerpunkt- und Faszientechniken.

Angetrieben von großer innerer Motivation sowie viel Freude, die mir die Arbeit mit Menschen und Kollegen macht, stehe ich seit `97 im Beruf. Selbst gerne und viel in Bewegung, habe ich mich seitdem auf die orthopädischen Probleme spezialisiert. Diese Spezialisierung war mir von Beginn an wichtig, weil ich davon überzeugt bin, nur mit dieser Spezialisierung gute Arbeit machen zu können.

Meinen Klienten möchte ich Körperbewusstsein und anatomisches sowie koordinatives Know-How vermitteln. Nur wer den eigenen Körper wahrnimmt und versteht, kann physische Defizite bearbeiten und ausgleichen. Von selbst versteht sich, dass die Betroffenen mitarbeiten müssen.

Ferner fühle ich mich durch meine jahrelange manualtherapeutische Erfahrung in der Lage, schmerzhafte Strukturen und Blockierungen präzise zu erkennen und zu beseitigen; Bereiche, die man als Betroffene(r) oft nicht erreicht.

Ich freue mich auf Sie, Ihr Heiko Odensass